Show und Arbeitslinie

 
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Formen bei einem Labrador. Und zwar zwischen der Arbeits- und Showlinie, allerdings werden diese Linien nicht streng voneinander getrennt, und deshalb werden immer wieder auch Hunde aus der jeweils anderen Linie eingekreuzt. Viele Züchter halten sich genau in der Mitte.

- die Arbeitslinie
- die Showlinie
Labrador - Show und Arbeitslinie


Die Arbeitslinie
(American, Field) ist größer, schlanker, hochbeiniger. Labbies aus dieser Linie haben keinen so ausgeprägten Stopp und eine etwas längere Nase. Die Arbeitslinie oder Field-Trial Linie wird vornehmlich in Amerika gezüchtet. Aber auch in dieser Line wird ein rassetypisches Aussehen angestrebt, stellt die Leistung des Hundes (Jagdleistung, Dummy-Prüfung, etc.) aber in den Vordergrund, entsprechend findet man dort eher aktive Charaktere. Noch stärker leistungsorientiert ist die als "Field Trial" bezeichnete Zuchtrichtung, entsprechend wird dabei auf labradortypisches Aussehen weniger Wert gelegt.

Die Showlinie (English) ist kleiner, kompakter, muskulöser und kräftiger, sie haben kürzere Beine, einen sehr ausgeprägten Stopp und einen breiten Kopf. Vereinfacht kann man sagen, dass die Showlinie mehr Wert auf ein ausgezeichnetes, rassetypisches Aussehen legt. Hunde aus der Showlinie sind häufig eher ruhig und phlegmatischer.


Unsere Amira ist zum Beispiel ein Labrador welcher der Arbeitslinie entspricht, sie wird allerdings nicht jagdlich geführt wie ebenso nicht ihre Mutter. Soweit uns allerdings bekannt ist, wurde mit einem Bruder von Amira eine jagdliche Ausbildung unterzogen welche dieser mit Bravour bestanden hat.

Unser Zuchtziel ist es Labrador Retriever die dem Formwert des Rassestandards entsprechen sowohl aber auch als Jagd-, Begleit- und Familienhund mit allen dafür notwendigen Eigenschaften erhalten, ohne dabei in eines der beiden Extreme (Show- oder Arbeitslinie) abzudriften.